KARL-MAY-FILME


Drehort-Fotos


von Ulrich P. Bruckner


Im Jahre 1990 unternahm ich meinen 4. und umfangreichsten Drehorte-Trip in das frühere Jugoslawien, und zwar in der ersten Septemberwoche (bereits in den Jahren 1985, 1986 und 1987 unternahm ich kürzere Trips zu einigen der Karl-May Drehorte.

In meinem 1990er Trip nahm ich mir allerdings 10 Tage Zeit, um den Großteil der Drehorte, angefangen vom Norden (Gegend um Rijeka) bis in den äußersten Süden (Gegend um Titograd) aufzusuchen. Mit Hilfe der großartigen Broschüre von Michael Petzel gelang es mir nun endlich, auch die ausgefallensten Drehorte (wie z.B. der kaum noch vorhandene Steinbruch bei Stobrec (= Miramonte und New Venango) zu finden. Der Großteil der Drehorte befand sich damals (im Jahre 1990) noch im selben Zustand wie zur Entstehung der diversen Filme. Auch die Gegend um Starigrad-Paklenica war bis auf ein paar zusätzliche Sträucher unverändert. Leider wurde die Zufahrtsstraße vor einigen Jahren asphaltiert, so dass man die Phantasie etwas mehr walten lassen muss, um sich die Postkutschenfahrt aus dem Film "Der Schatz im Silbersee" vorstellen zu können. Zu den schönsten Drehplätzen zählen für mich sicherlich die Gegend um die Plitvitzer Seen, das Mali-Alan Gebirge mit dem Zrmanja-Canyon im Tal sowie die Gegend um die Krka-Wasserfälle einschließlich der Wasserfälle bei Roški Slap, wo auch die Kanufahrt zum Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" entstand. Im Mali Alan Gebirge könnte man tagelang nach neuen, schönen Motiven suchen, die auch die Regisseure Harald Reinl, Alfred Vohrer sowie Harald Phillip in ihren jeweiligen Winnetou Filmen verwendet haben.


Krka - Skradin


Mali alan / Obrovac


Zrmanja - Canyon


Paklenica


Plitvicer Seen


Vrlika


Popove Polje


Perucko


Bei Titograd


Bei Split


Rovanjska


Roški-Fälle


Radmanove Mlinice


Benkovac


Trilje


Trogir