KARL-MAY-FILME


DVD - Der Schatz im Silbersee - (Kinowelt)


"Die beiden Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand jagen den skrupellosen Ganoven Brinkley, der mit aller Gewalt den sagenhaften Indianerschatz im Silbersee finden will. Um an den geheimen Lageplan des Schatzes zu kommen, geht er über Leichen. Bei ihrer Verfolgungsjagd werden Winnetou und Old Shatterhand immer wieder von verfeindeten Indianerstämmen aufgehalten. Schliesslich müssen sie mitansehen, wie Cornel Brinkley die Schatzhöhle erreicht. Eiskalt bringt er den Wächter der Grotte, einen blinden Indianer, um. Der Schuft glaubt, nun am Ziel seiner Träume zu sein..."

Filmqualität | Extras | Bewertung | Info



Die Filmqualität

An diesem Film gibt es nichts zu meckern: Mit dem Format "1:2,35" wurde das Kinoformat veröffentlicht. Die Bildrestaurierung ist optimal, man hat den Eindruck, der Film wurde erst gestern gedreht. Grosses Lob an die Kinowelt! Zum Vergleich jetzt einige Szenen sowohl aus der alten wie aus der DVD-Version. Die Gegenüberstellung spricht wohl für sich. Sowohl die Farbe als auch das Bildformat sind deutlich verbessert worden.

DVD-Version Fernsehversion

Laut Kinowelt ist die Version auf der DVD die Originalkinoversion, die bei der Uraufführung gezeigt wurde. Da nämlich der Film nur ab 12 Jahren freigegeben war und man ihn auch fürs Kinderprogramm interessant machen wollte, schnitt man einige Stellen heraus. Dabei wurde er von den ursprünglichen 110 Kino-Minuten auf 92 TV-Minuten gekürzt. Diese gekürzte Version lief dann auch immer im TV.

Die Laufzeit der DVD beträgt 106 Minuten. Die Differenz zur Originalversion ist durch eine höhere Bildfrequenz zu erklären, so dass hier wirklich die Originalversion vorliegt. Man kann also auf dieser DVD den Film bewundern, wie er 1962 in die Kinos kam.



Extras

Schon das Hauptmenu ist sehr schön gestaltet, Während die Menupunkte an den Rändern zu wählen sind, laufen in der Mitte Filmszenen ab, unterlegt mit der "Old Shatterhand"-Melodie. Sehr schön gemacht und äußerst stimmungsvoll.

Auch die Extras sind sehr passend: Zuerst findet man zwei Trailer zum Film, den Erst- und Wiederaufführungstrailer. Beide unterscheiden sich nur in der Vertonung, das Bildmaterial ist gleich. Interessant ist, dass in diesen Trailern neue Szenen auftauchen, die in dem eigentlichen Film nicht zu sehen sind. Er hat sogar eine kleine Handlung: Fred, Sam, Castlepool und Gunstick Uncle stehen im Saloon und sind am würfeln, als plötzlich die Tramps eintreten und alles über den Schatz im Silbersee erfahren wollen. Also erzählen die vier kurzerhand die Geschichte...

Weiterhin sind eine Liste der Synchronsprecher, ein Restaurierungsbericht, eine Kurzdoku zu Horst Wendlandt, eine Starinfo zu Lex Barker,eine Fotogalerie und das Missgeschick während der Dreharbeiten enthalten. Letzteres stellt einen Bus dar, der in einer Szene des Filmes durchs Bild fährt. Ehrlich gesagt habe ich den vorher noch nie bemerkt. Ein Foto gibts unten.

Sehr interessant ist die Doku zu Horst Wendlandt. Hier erzählt er über die Arbeit in Jugoslawien, wie er Pierre Brice entdeckte und anderes. Auch Ausschnitte von der Premiere zu Winnetou II sind zu bewundern.



Bewertung

Um es kurz zu machen: Der Film ist exzellent restauriert, hier gibt es keine Kritikpunkte. Auch die Extras sind unterhaltsam. Also von mir eine klare Kaufempfehlung.

(bk)



Info

Aktuelle Infos zum Film "Der Schatz im Silbersee" gibt es hier:
Original Filmdauer Kino und TV Der Schatz im Silbersee
(www.km-filmbilder.info)

(sk)