KARL-MAY-FILME


Karl May - Sein Leben - Sein Werk

Dokumentation 2012


Titel:Karl May - Sein Leben - Sein Werk
Dialogbuch:Christian Aberle
Produktion:Peter Aberle
Kommentar:Andreas Königsmann
Soundmix:Peter Aberle, Mathias Thanner
Redaktion:Christian Aberle, Bernd Schubenstein, Harry Muly
Bild:16:9
Laufzeit:ca. 21 Min. (DVD + CD ca. 180 min.)
FSK:0
Karl May - Sein Leben - Sein Werk (DVD + CD) © 2012
www.inter-pathe.com


Inhalt

Karl Mays Helden sind unsterblich geworden: Winnetou, Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi oder Hadschi Halef Omar. Seine Abenteuerromane erfreuen sich auch in unserer modernen Welt ungebrochener Beliebtheit. Diese Dokumentation untersucht das Phänomen Karl May, dem erfolgreichsten Autor deutscher Sprache. Wir begeben uns auf eine spannende Spurensuche in die Vergangenheit...



Info

1 DVD mit der Doku + 1 CD mit 4 Hörbüchern (Die Both Shatters, Im Sonnenthau, Eine Seehundsjagd, Die verwünschte Ziege).
Die Dokumentation von Peter Aberle dauert ca. 21 Minuten, die CD mit den 4 Hörbüchern ca. 158 Minuten. Veröffentlichung: 19.04.2012



Fazit

Karl May - Sein Leben - Sein Werk (nur Dokumentation ohne Hörbücher)

Der Kommentar (Sprecher) zur Dokumentation ist gut. Nur häufig nicht synchron zum Bild. Die ständige Hintergrundmusik (Piano) ist auch nicht immer unbedingt passend. Fotos und Skizzen wurden für das TV-Format (16:9) fast alle abgefilmt und meistens nur in Ausschnitten (Zoom) in stark vergrößerten bewegten Bildern gezeigt. Die Doku präsentiert auch Filmausschnitte aus sehr alten Filmen. Trotzdem müsste die schwache Bildqualität der gesamten Doku wesentlich besser sein. Die Dokumentation von Inter-Pathé entstand laut Credits in Zusammenarbeit mit dem Karl-May-Verlag und Audiovisions.

(sk)




DVD "Karl May - Sein Leben - Sein Werk"  © 2012