KARL-MAY-FILME


Die Spur führt zum Silbersee

DDR 1989

Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee
Plakat: © 1990 Progress Film-Verleih, DEFA
Die Spur führt zum Silbersee

Nach Motiven einer Erzählung von Karl May

Buch und Regie:  Günter Rätz
Musik:  Addy Kurth
Tonregie:  Manfred Mammitzsch
Kamera:  Rudolf Uebe
Puppen:  Sybille Härtel, Bärbel Häßelbarth
Animation:  Sibille & Günter Rätz
Schnitt:  Heidrun Sünderhauf, Sibille Rätz
Film/Format:  35mm, Orwocolor, (1.33:1)
Länge:  2309 m, 84 min. (KINO), 81 min. (TV, VIDEO, DVD)
Verleih:  Progress Film

FSK:  6

Produktion:  © DEFA Studio für Trickfilme, DDR 1989

Auszeichnung:  Goldener Spatz (Kategorie Animationsfilm)
(Deutsches Kinder-Film & Fernseh-Festival in Gera 1991)

Kinostart:  19.01.1990 (DDR)


Figuren & Synchronsprecher


Old ShatterhandGerd Grasse
WinnetouHenry Hübchen
Cornel BrinkleyDieter Wien
Hobble-FrankVictor Deiß
Tante DrollHans-Joachim Hanisch
Großer BärKlaus Manchen
SheriffReinhard Michalke
u.v.a.Peter Tepper, Günter Sonnenberg, Harald Warmbrunn,
Kristof-Matthias Lau, Werner Ehrlicher, Horst Lebinsky, Klaus Bergatt


Inhalt

Cornel Brinkley ist ein richtiger Ganove, der unschuldige Goldsucher ausraubt und pokert. Als er jedoch eines Tages in Nugget City einen Bankraub begeht, wird er steckbrieflich gesucht. Er wird gefangen, kann jedoch wieder entkommen.

In Freiheit belauscht er Hobble Frank und Tante Droll, die von einem alten Indianer ein Testament erhalten haben und deswegen den Großen oder Kleinen Bären suchen. Der Cornel kann Tante Droll zwar überwältigen, doch durch eine List des Hobble Frank kommt er nicht in den Besitz des Plans (Schatzkarte). Um unterzutauchen, verändert der Cornel sein Aussehen durch eine Perücke.

Im Hafen liegt derweil der Dampfer "Dogfish", der auf seine Passagiere wartet. Neben Old Shatterhand gehen auch der Kleine Bär und Große Bär, eine Zirkuscrew sowie einige Banditen (Tramps) mit dem Cornel an Bord. Die schon angetrunkenen Banditen wollen sich einen Spaß machen, indem sie den Großen Bären belästigen. Als auch noch Old Shatterhand in diese Angelegenheit verwickelt wird, zerbricht der Käfig eines schwarzen Panthers und das Untier bricht aus. Ein kleines Mädchen wird bedroht, doch es wird vom Kleinen Bären gerettet.

Nach diesem Vorfall stoßen Hobble Frank und Tante Droll zum Dampfer "Dogfish". Sie werden vom Cornel erkannt, der seine Kumpane auf die beiden hetzt. Doch die haben zwischenzeitlich schon Old Shatterhand eingeweiht, der ihnen erzählt, dass die gesuchten Indianer sich an Bord befinden. Der Cornel belauscht das Gespräch und will den Plan schnellstmöglich haben. Sein Vorhaben gelingt ihm auch und er bohrt Löcher in den Bug, um das Schiff schnellstmöglich verlassen zu können. Der Kapitän kann gerade noch zum Ufer steuern, bevor der Raddampfer zerbricht.

Während Hobble Frank das Fehlen des Plans bemerkt, machen sich die Banditen von Bord. Zusammen mit Old Shatterhand werden sie jedoch verfolgt. Die Spuren der Banditen werden jedoch zuerst von Winnetou bemerkt, der die Gauner auch sofort beschleicht und von deren Vorhaben hört: Sie wollen die Lohnkasse von Sheridan klauen, um an Geld zu kommen.

Dorthin reitet Winnetou sofort, um die dortigen Arbeiter zu warnen. Auch Old Shatterhand trifft zum selben Zeitpunkt dort ein, und gemeinsam wird über einen Plan beraten.

Die Eisenbahn fährt mitsamt den Westmännern los, um die Banditen zu fangen. Vor einem Tunnel wird die Ausfahrt mit Holzstämmen blockiert. Als am nächsten Tag die Banditen die Bahn überfallen haben, werden sie von Winnetou und Old Shatterhand überwältigt und in den Zug gesperrt. Dann wird in den Tunnel gefahren und der Eingang ebenso blockiert. Old Shatterhand verlässt mit Winnetou die Lok und die Banditen sind im Tunnel gefangen.

Um die Ganoven herauszulocken, wird am Eingang ein Feuer gemacht und der entstehende Rauch in den Tunnel geblasen. Nach kurzer Zeit ergeben sie sich und kommen heraus, um dort von Soldaten gefangengenommen zu werden. Doch der Plan wird beim Cornel nicht gefunden.

Auf dem Weg zum nächsten Gefängnis können die Banditen des Cornel die Soldaten jedoch überwältigen und entkommen. In einer entlegenen Hütte besorgen sie sich Gewehre und führen die Schatzsuche fort.

Sofort machen sich Old Shatterhand und seine Freunde wieder auf die Verfolgung. In dem überfallenen Eisenbahnercamp finden sie die Spur, der sie nun fortan folgen.

Beim nächsten Indianerstamm stehlen sich die Banditen Pferde und lenken die Schuld auf Old Shatterhand. Anschließend machen sie sich auf zum Silbersee. Als der Graue Wolf den Pferdediebstahl bemerkt, reitet er mit seinen Kriegern los, um die Diebe zu finden. Der Verdacht fällt erst auf Old Shatterhand, doch der kann die Indianer geschickt auf die Fährte der Tramps umleiten, die daraufhin verfolgt werden.

Am Silbersee werden die Banditen vom Großen Wolf und seinen Kriegern angegriffen, doch dem Cornel gelingt es, die Höhle zu finden. Nach einer Schießerei gelangt er auch zum Schatz. Ein letztes Gefecht mit seinem Gefährten, und der Cornel ist der letzte Überlebende der Banditen.

Durch die Höhle kommt er zur Schatzinsel, doch er wird vom Großen Bären gesehen. Der gibt Hobble Frank und Tante Droll ein Zeichen, worauf die einen Felsen ins Wasser stürzen, der die Insel zerstört und dem Cornel seinen Untergang beschert. Der Schatz bleibt für immer verloren.



Kino-Aushangfotos


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee

© 1990 Progress Film-Verleih, DEFA
Die Spur führt zum Silbersee - "Wettjagd nach dem Goldschatz - Spannende Prärieabenteuer nach einer Erzählung von Karl May - Karl Mays weltbekannte Helden in einer Puppentrick-Version".



Fazit

Alles in allem ist dieser Film gelungen. Die Handlung des Originalbuches wurde zwar nicht hundertprozentig umgesetzt, aber das ist zu verkraften. Zum Beispiel fehlt der Kampf um Butlers Farm, der Zweikampf mit den Utahs oder einige Figuren wie Lord Castlepool oder der Arzt Hartley. Auch die Frage nach Old Firehand bleibt mal wieder unbeantwortet.

Die Figuren sind gut gestaltet, und auch die Synchronstimmen sind passend gewählt. Hobble Frank spricht sogar sächsisch.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film einmal zu sehen.

(bk)


"Die Spur führt zum Silbersee" - Nach Motiven einer Erzählung von Karl May -
Ein fantastischer Puppentrickfilm, der mit immensen Aufwand als Kinofilm produziert wurde. Die einzelnen Figuren wurden wunderschön in Szene gesetzt und hervorragend gefilmt. Dialoge, Geräusche und Musik passen perfekt zur Filmgeschichte. Bild und Ton (DVD) sind qualitativ einwandfrei. Der Film ist daher für jede Altersgruppe ab 6 Jahren (FSK-6) empfehlenswert.

(sk)



Info

Kinostart: 19.01.1990 (DDR)
TV-Erstausstrahlung: 25.12.-29.12.1990, BR 3 (in 5 Teilen! Kinderprogramm)
28.07.1991, BR 3, Kinoversion (ungeteilt!)


Die Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum SilberseeDie Spur führt zum Silbersee
Video: Die Spur führt zum Silbersee, © 1990 Progress Film-Verleih, DEFA




DVD "Die Spur führt zum Silbersee"  © Icestorm Distribution (15.06.2009)